Mikme

Audio recordings - fast, easy and in highest quality.
Mikme Founder

Mikme was founded in 2014 by Philipp Sonnleitner, a passionate musician. When he’s not producing electronic beats, he likes to sit at the piano. He wants to record his newly produced pieces in best quality and simply share them with his family. In the past, however, this proved to be a great challenge. This is how the idea for Mikme came about: a wireless microphone including an audio recorder that records every sound in studio quality at the touch of a button and sends the automatically synchronized recordings wirelessly to his own Mikme App. Meanwhile even the video sync works. This means that audio and video clips can not only be produced and edited on the go, but can also be published immediately – in just a few minutes and in top quality.

Teething problems with shipping – an expensive issue

At the beginning, the shipment was handled with a walk to the local post office. This went quite well in the beginning, but it quickly became clear that this could not be a long-term solution. The time spent and the high shipping prices became more and more noticeable over time.

The company began to seek offers from logistics companies, but these were expensive and would in part have required integration into its own system, which would have resulted in considerable switching costs. The fact that the start-up did not have a high shipping volume from the start also affected the price, so no satisfactory solution could be found.

A suitable complete logistics solution for the handling of the crowdfunding campaign

Even though it was possible to negotiate a contract with a shipping service provider at attractive conditions, the time required for packaging proved to be too high due to the increasing shipping volumes. Particularly with regard to the handling of the crowdfunding campaign on Indiegogo, no suitable solution could be found until byrd contacted the company. With a fulfillment partner at the side, who has the necessary know-how in the field of logistics to send dangerous goods shipments worldwide, a smooth handling of the campaign could be accomplished.

After this was successfully completed and Mikme was satisfied with the service, Mikme decided to cooperate with byrd on a long-term basis.

“Fortunately, our Indiegogo campaign was a huge success, but how do all the products reach our supporters at once? Thanks to the simple batch fulfillment service from byrd, our microphones could be sent efficiently, punctually and cheaply all over the world – without any additional effort for us.”
– Laura Helm, Marketing Manager

byrd – the personal fulfillment partner

Mikme appreciates the time and cost savings, but above all the all-round service that byrd offers. This includes the customs declaration and enables the products to be shipped worldwide with minimum effort.

In addition, there is the high degree of flexibility, which is of great importance for the Mikme team: “For us it is simply great to have a partner who reacts to possible spontaneous deliveries, bottlenecks or other problems during a start-up and who offers or seeks solutions”. In fact, the team is also an important point, as Laura von Mikme emphasizes: “With byrd we have a reliable, uncomplicated and committed partner who is at our side with all shipping questions, who is always looking for the best solution and who is immediately there when we need to send our Mikmes around the world.

Mikme Micropphone Recording

Check out their website:

https://www.mikme.com/

Would you also like to optimize your e-commerce logistics in order to grow your business?

Request an individual quote now.

Request an individual offer

Gain access to a scalable fulfillment solution - manageable online at any time with just a few clicks.

Please fill out the short form below so that we can better address your specific requirements.

Mikme

Audio Aufnahmen - schnell, einfach und in höchster Qualität.

Mikme Founder

Mikme wurde 2014 durch Philipp Sonnleitner, einem leidenschaftlichen Musiker, gegründet. Wenn er nicht gerade elektronische Beats produziert, sitzt er gern am Klavier. Seine neu produzierten Stücke, will er dann am liebsten gleich in bester Qualität aufnehmen und einfach mit seiner Familie teilen. In der Vergangenheit erwies sich das jedoch als große Herausforderung. So entstand die Idee zu Mikme, einem kabellosen Mikrofon inklusive Audiorekorder, das mit nur einem Knopfdruck jeden Sound in Studioqualität aufnimmt und die automatisch synchronisierten Aufnahmen drahtlos an die eigene Mikme App sendet. Inzwischen funktioniert sogar der Video Sync. Das heißt, dass Audio- und Videobeiträge nicht nur mobil produziert und editiert, sondern auch sofort veröffentlicht werden können – und das in wenigen Minuten und in bester Qualität.

Die Versandabwicklung in den Kinderschuhen – eine teure Angelegenheit

Zu Beginn wurde der Versand mit einem Fußmarsch zur lokalen Post abgewickelt. Das ging anfangs noch ganz gut, jedoch wurde schnell klar, dass das keine langfristige Lösung sein kann. Vor allem der Zeitaufwand und die hohen Versandpreise machten sich mit der Zeit immer mehr bemerkbar.

So begann das Unternehmen Angebote von Logistikfirmen einzuholen, welche jedoch teuer waren und zum Teil die Einbindung in ein eigenes System erfordert hätte, das beträchtliche Wechselkosten verursacht hätte. Die Tatsache, dass das Startup nicht von Anfang an ein hohes Versandvolumen hatte, wirkte sich ebenfalls auf den Preis aus, sodass keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte.

Eine passende Logistik-Komplettlösung für die Abwicklung der Crowdfunding Kampagne

Auch wenn ein Vertrag mit einem Versanddienstleister zu attraktiven Konditionen ausgehandelt werden konnte, erwies sich der Zeitaufwand für das Verpacken aufgrund der steigenden Versandmengen als zu hoch. Vor allem in Hinblick auf die Abwicklung der Crowdfunding Kampagne auf Indiegogo konnte keine passende Lösung gefunden werden, bis byrd das Unternehmen kontaktierte. Mit einem Fulfillment Partner an der Seite, der das nötige Know-How im Bereich der Logistik hat, um Gefahrgut-Sendungen weltweit zu verschicken, konnte eine reibungslose Abwicklung der Kampagne vollzogen werden.

Nachdem diese erfolgreich abgeschlossen war und Mikme sich zufrieden mit dem Service zeigte, hat sich Mikme entschieden langfristig mit byrd zusammenzuarbeiten.

Unsere Indiegogo Kampagne war glücklicherweise ein Riesenerfolg, doch wie kommen all die Produkte auf einen Schlag zu unseren Supportern? Dank des einfachen Batch Fulfillment Service von byrd konnten unsere Mikrofone effizient, pünktlich und günstig in ganze Welt versendet werden – ohne zusätzlichen Aufwand für uns.” – Mikme

byrd, der persönliche Fulfillment Partner

Mikme schätzt die Zeit- und Kostenersparnis, aber vor allem den Rundum Service, den byrd bietet. Dieser beinhaltet die Zoll-Deklaration und ermöglicht den weltweiten Versand der Produkte bei minimalem Aufwand.

Hinzu kommt das hohe Maß an Flexibilität, das für das Team von Mikme von großer Bedeutung ist: “Für uns ist es einfach super, einen Partner zu haben, der auf eventuelle spontane Lieferungen, Engpässe oder sonstige Probleme bei einem Startup reagiert und Lösungen anbietet oder such.” Tatsächlich ist auch das Team ein wichtiger Punkt, wie Laura von Mikme betont: “Mit byrd haben wir einen verlässlichen, unkomplizierten und engagierten Partner, der uns bei allen Versandfragen zur Seite steht, der stets nach der besten Lösung sucht und der sofort da ist, wenn wir unsere Mikmes durch die Welt schicken müssen.”

Mikme Micropphone Recording

Hier geht es zur Website:

https://www.mikme.com/

Du möchtest auch stressfrei deine komplette Logistik abwickeln?

Sende uns jetzt eine Anfrage, um ein individuelles Angebot zu erhalten.

Bringe deinen eCommerce Versand auf ein neues Level!

X

Lade unser kostenloses Whitepaper herunter und erfahre, wie du deinen Versandprozess optimieren kannst.

Mit einem Klick auf die Checkbox, stimmst du zu, dass die byrd technologies GmbH die Informationen, die du in diesem Formular angibst, gemäß der Datenschutz Bestimmungen, für E-Mail Marketing Aktivitäten und Online Remarketing, verwenden darf.

DEIN WHITEPAPER IST UNTERWEGS!

Angebot anfordern

Erhalte jetzt ein individuelles Angebot.

Teile uns dein Versandvolumen mit und erhalte dein individuelles Angebot.