Das ist der erste Teil unserer Blog-Reihe zur Vorbereitung auf die Weihnachtszeit für Online Händler. In diesem werden wir die Wichtigkeit des Weihnachtsgeschäfts für den E-Commerce Handel unterstreichen und auf die Auswirkungen eingehen. Außerdem sagen wir dir, was dich in den nächsten Wochen erwarten wird und wie du direkten Zugang zur gesamten Anleitung bekommst.
Die Weihnachtszeit ist die wohl stressigste Zeit für Online Händler und sorgt jährlich für einen deutlichen Anstieg an Bestellungen im Online Shop. Deswegen ist es kein Wunder, dass mittlerweile seit mehreren Jahren mehr als ein Viertel des gesamten E-Commerce Jahresumsatzes in dieser Zeit generiert wird. Das zeigt sich zum Beispiel in Amerika, wo Konsumenten im November und Dezember 2017 72.3 Milliarden Dollar ausgegeben haben, was einen Anstieg von mehr als 15% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
Durch den wachsenden Onlinehandel weltweit, wird die Anzahl der gekauften Weihnachtsgeschenke im Internet mit Sicherheit auch weiter steigen. In Europa ist der Onlinehandel insbesondere in Großbritannien stark entwickelt, was sich daran erkennen lässt, dass etwa 50% der Briten ihre Geschenke online kaufen, gefolgt von den Deutschen mit 45% und den Franzosen mit 42%.
Das Weihnachtsgeschäft bietet einerseits Online Händlern eine attraktive Möglichkeit die Verkaufszahlen anzukurbeln, aber andererseits geht das auch mit viel mehr Stress einher. Genau aus diesem Grund ist es für Unternehmen, die im Onlinehandel tätig sind, wichtig, rechtzeitig mit der richtigen Vorbereitung für die Weihnachtszeit zu beginnen, um bestmöglich davon zu profitieren.